Grundschulprojekt Energiesparclub
Zum Schuljahr 2015 startete im Ostallgäu das Grundschulprojekt Energiesparclub, das es jährlich den Drittklässlern im Landkreis ermöglicht, spielerisch Wissen zu den Themen Klimawandel und Energienutzung, Energieerzeugung am Beispiel des elektrischen Stroms sowie "Energie sparen" zu gewinnen. Denn Klimaschutz fängt im Kleinen an - aber auch bei den Kleinen! Ziel des Projektes ist es, flächendeckend Grundschülern der 3. Jahrgangsstufe das Thema „Energie sparen“ nahe zu bringen und über diesen Weg auch bei den Eltern zu platzieren. Dazu erhalten alle 30 Grundschulen im Landkreis Ostallgäu (+ 1 in KF) je eine Materialkiste, diese beinhaltet verschiedene Lehrmittel (z. B. ein Dynamo mit Kabeln, Fassungen und Glühlampen, ein Solarhubschrauber, ein Klassensatz Energiemessgeräte) sowie einen fertigen Satz Arbeitsblätter, Unterlagen für die Lehrer sowie verschiedene Infomaterialien und Bücher.
In je drei Doppelstunden lernen die Kinder die Zusammenhänge von Klimawandel und Energieerzeugung, Vor- und Nachteile verschiedener Energieerzeugung sowie „Energie sparen“. Wichtig ist dabei, dass die Kinder interaktiv Erfahrung sammeln. So müssen sie beispielsweise selbst am Dynamo kurbeln, um eine Leistung von 60 W zu erzeugen – eine nicht ganz leichte Aufgabe. Alle Schüler erhalten anschließend Energiemessgeräte ausgeliehen, um diese mit nach Hause zu nehmen und dort mit konkretem Messauftrag „Stromfresser“ zu finden. Dadurch erhoffen wir uns, dass „durch die Hintertür“ sich auch Eltern mit dem Thema befassen, die sonst nicht erreicht werden.
Besonderes Augenmerk liegt zudem darauf, dass das Konzept gut in den regulären Unterrichtsablauf integriert werden kann und lehrplankonform ist, um eine langfristige und flächendeckende Umsetzung sicher zu stellen.