Co2-Abdruck Lebensmittel
Studie: Das sind die umweltfreundlichsten Lebensmittel
Was haben Apfel, Erdbeere und Pfirsich gemeinsam? Frisch geerntet zählen sie zu den klimafreundlichsten Lebensmitteln, die man in deutschen Supermärkten kaufen kann. Als Neuseeland-Apfel, Winter-Erdbeere oder Dosen-Pfirsich haben sie dagegen allesamt eine miserable Klimabilanz.
Zu diesem Schluss kommt das ifeu (Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg). In einer Studie hat es den ökologischen Fußabdruck von 200 alltäglichen Lebensmitteln ermittelt. Welches Essen ist besonders gut für Klima und Umwelt? Häufig ist es mehr die Hülle als der Inhalt.
Weitere Infos hier: Studie: Das sind die umweltfreundlichsten Lebensmittel | National Geographic
Planetary Health Diet
Wie könnte eine Ernährungsweise aussehen, die gleichzeitig gesund und nachhaltig ist? Dieser Frage ist eine Expertenkommission nachgegangen, herausgekommen ist die sogenannte „Planetary Health Diet“. Dieser Ernährungsplan nimmt zwei zentrale globale Herausforderungen in den Blick: die Zunahme ernährungsbedingter Krankheiten und die negativen Auswirkungen unserer Ernährungsweise auf die Umwelt. Der von der internationalen EAT Lancet-Kommission entwickelte Speiseplan soll sowohl die menschliche Gesundheit als auch den Planeten gleichermaßen schützen. Dazu ist aus Sicht der Expert*innen eine Umstellung auf eine „flexetarische“ Ernährung nötig, die stark pflanzenbasiert ist und tierische Produkte nur in Maßen erlaubt.
Quellen: Planetary Health Diet – der Speiseplan zur Weltrettung? | FW DE