VCD-Aktion "Freie Gehwege"
Mit der Aktion „Freie Gehwege“ setzt sich der VCD gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürger für sichere, zugängliche Gehwege ein. Melden Sie online Orte, an denen regelmäßig Autos auf dem Gehweg parken und den Platz für Fußgängerinnen und Fußgänger - besonders für Kinder, Rollstuhlfahrende oder Menschen mit Kinderwagen - gefährlich verengen.
Noch bis 5. Dezember2025 können Sie betroffene Stellen ganz einfach über ein Formular eintragen. Ihre Meldungen erscheinen auf einer Online-Karte und werden anonymisiert an die zuständigen Kommunen weitergeleitet. So schaffen wir gemeinsam Bewusstsein und Druck, das Gehwegparken zu beenden und für sichere Gehwege zu sorgen!
WICHTIG: Dabei sind ausschließlich Gehwege Teil der Aktion, auf denen regelmäßig und über einen längeren Straßenabschnitt Fahrzeuge auf dem Gehweg parken (entweder halb aufgesetzt oder komplett) – und den Bürgersteig dadurch auf unter 1,80 m verengen, sodass der Begegnungsverkehr von Fußgängern (auch mit Kinderwagen oder Rollstuhl) erheblich behindert wird.